LuckyLogie lädt...

Waren (Müritz)

Schon seit fast einhundert Jahren macht die Stadt an der Müritz auf sich aufmerksam: Baden, Wandern, Wasserfahren, nirgends schöner als in Waren. Dies war der langjährige Werbespruch des Verkehrsvereins Waren (Müritz) seit den 1920er Jahren. Ein Slogan der, mehr denn je, heute auf die Perle an der Müritz zutrifft.

Waren (Müritz) liegt am "Kleinen Meer", denn nichts anderes bedeutet die slawische Übersetzung des Wortes "Müritz". Und wie in fast jeder Stadt am Meer gibt es einen Hafen, einen Yachthafen. Er ist das wirkliche Zentrum, denn all die kleinen Gassen mit ihren Fachwerkhäusern, kleinen Läden und Galerien führen die Besucher irgendwann an diesen Ort mitten im Stadtkern. Es riecht nach Wasser, geräuchertem Fisch, Sommersonne und erfrischendem Herbstwind. Schon seit Jahrzehnten belebt das Städtchen als Kurort den Geist seiner Gäste und wurde inzwischen als Heilbad ausgezeichnet, mit einer eigenen Thermalsole.

Darüber hinaus bietet Waren (Müritz) eine Reihe ganz unterschiedlicher Veranstaltungsorte. Ob Stadthafen, Bürgersaal, Freilichtbühne oder das Haus des Gastes. An vielen Orten und Plätzen gibt es kulturelle Angebote.

Baden, Wandern, Wasserfahren, nirgends schöner als in Waren

Werbespruch seit den 1920er

Ausflugsziele in Waren (Müritz)

  • #1: Müritzeum

    Das Müritzeum in Waren (Müritz) ist Museum und zugleich das große Naturerlebniszentrum in der Mecklenburgischen Seenplatte. Auf etwa 2.300 m²...

  • #2: Stadthafen Waren

    Der Stadthafen von Waren (Müritz) befindet sich am am Rande der historischen Altstadt. Neben den Liegeplätzen lädt die Uferpromenade mit ihren...

  • #3: Kino (CineStar)

    Idyllische Lage, moderne Technik, ein Team das im Kino eine gemütliche, familiäre Atmosphäre verbreitet und ein mit den besten aktuellen Filmen...

  • #4: Bürgersaal Waren

    Der Bürgersaal Waren ist der zentrale Anlaufpunkt für Veranstaltungen im Heilbad Waren (Müritz). Durch seine individuelle Gestaltung und moderne...

  • #5: Kletterwald Müritz

    Sie wollen Abenteuer, Spaß, Lachen, Konzentration, Überwindung, Anstrengung und Adrenalien pur, also etwas einzigartiges erleben, dann sind Sie und...

  • #6: Historische Altstadt

    Waren an der Müritz ist im frühen 13. Jahrhundert aus einer slawischen Siedlung hervorgegangen und war acht Jahre Residenzstadt der Fürsten von...

Weiterführende Websites